Image12 Image14 Image16 Image17 Image20 Image23 Image24 Image25
 

Letzte Einsätze

Brandsicherheitswache Ost...
Datum: 16.06.2019 um 14:30 Uhr
Ort: Kopernikusstraße
Brandsicherheitswache Hal...
Datum: 15.06.2019 um 18:30 Uhr
Ort: Hellingstraße
- Zur Einsatzliste -

Im Blickpunkt

2015 in Bildern

Mitglieder Login

 
zurück Übersicht vor
Einsatznummer 233 / 2012 Stadtmitte

27.11.2012 , 11:28 Uhr

Richard-Wagner-Straße
Rauchentwicklung
Alarmierte Einheiten:
- FF Stadt-Mitte
- A-Dienst Süd
- Löschzug FW 1
- HLF FW 3
- Landespolizei
- Rettungsdienst

Fahrzeuge FF Stadt-Mitte:
- TLF 16/25

Am Dienstagmittag wurde der Leitstelle Rostock ein Brand im Pressehaus der Ostseezeitung am Steintor gemeldet, woraufhin die entsprechenden Feuerwachen 1 und 3 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stadt-Mitte alarmiert wurden.

 

Beim Eintreffen der Kräfte war der Flurbereich im 1. Obergeschoss des Gebäudes bereits verqualmt und die durch den Betreiber eingeleitete Evakuierung des gesamten Hauses im vollen Gange. Durch die Vornahme eines Rohres konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Im gleichen Zuge wurde die Evakuierung der ca. 200 Personen abgeschlossen.

 

Im Nachgang gestaltete sich die Entrauchung, aufgrund der Bauweise des Gebäudes, als weitaus aufwendiger als die eigentliche Brandbekämpfung. Der ausgebrannte Computer, an dem vermutlich durch einen technischen Defekt das Feuer ausbrach, wurde aus dem Pressehaus ins Freie zur Restablöschung gebracht.

 

Die Belüftung des Objektes zeigte nach ca. 15 Minuten den gewünschten Erfolg, sodass die Einsatzstelle an den Hausverwalter übergeben werden konnte. Die Mitarbeiter der Ostseezeitung nahmen somit wieder Ihre Arbeit auf, unter anderem um gleich vom Brand im eigenen Hause zu berichten (siehe Presselink). 

Presseberichte:
1. Presselink
 
 
 
 
 

Copyright 2012 Freiwillige Feuerwehr Rostock Stadt-Mitte | Alle Rechte vorbehalten.