Image12 Image14 Image16 Image17 Image20 Image23 Image24 Image25
 

Letzte Einsätze

Wahlplakatt droht zu fall...
Datum: 13.09.2017 um 21:29 Uhr
Ort: Messestraße
Großer Ast auf Gehweg
Datum: 13.09.2017 um 21:12 Uhr
Ort: Ernst-Barlach-Str.
- Zur Einsatzliste -

Im Blickpunkt

2015 in Bildern

Mitglieder Login

 

Oppershausen

Überregionale Zusammenarbeit, Besuch der Feuerwehr Oppershausen (LK Celle)

Oppe05Am 21.05. bekamen wir Besuch von der Freiwilligen Feuerwehr Wienhausen, Ortsteil Oppershausen aus dem Landkreis Celle. Einer unserer Kameraden stammt von dort, ist nun seit mehreren Jahren aktiv bei uns in der Wehr aktiv und hatte diesen Austausch forciert. So kamen die Kameraden der Niedersächsischen Wehr kurzerhand mit ihrem MTW und ihrem Löschfahrzeug zu uns zu Besuch. 

Im Rahmen des Besuches zeigten wir Ihnen natürlich erst einmal bei bestem Wetter die schönen Seiten unserer Hansestadt (auch wenn das nur in kleinen Teilen an einem Mittag möglich ist)! Anschließend waren wir dann mit einem Großteil unserer Kameraden, unserem LF20 und dem ABC-Erkundungsfahrzeug unserer Wehr zu einer Übung auf dem Gelände der Feuerwache 1.

Hier zeigten wir den Kameraden erst einmal die Feuerwache, den Fuhrpark und die Leitstelle, um uns anschließend voll und ganz auf die Übung konzentrieren zu können. Das Szenario der Übung: Brand eines Containers mit Gefahrgut, vermisste Person.  Auftrag: Vorgehen zur Erkundung, Aufbauen eines Schaumangriffs und Riegelstellung mit mobilem Werfer. Außerhalb der Gefahrenzone dann der Aufbau einer Not-Dekontaminationsstelle. Überraschung während des Einsatzes: Atemschutznotfall durch bewusstlose Einsatzkraft und Notrettung während Messauftrag.

Im Rahmen dieser Übung konnte die Zusammenarbeit mit der Oppershausener Wehr geübt werden und alle klappte so, dass dies auch im Einsatz einwandfrei funktionieren würde, was uns alle sehr freute! Anschließend ging es dann zu einem gemeinsamen Grillabend mit einer Übertragung des DFB-Finales in unser Gerätehaus. Hier wurden wir dann von den Gästen wunderbar begrillt und hatten tolle gemeinsame Stunden. Auch ein großes Dankeschön dafür an alle beteiligten Kameraden!!! 

 Oppe01Oppe02Oppe03Oppe04

 
 
 
 
 

Copyright 2012 Freiwillige Feuerwehr Rostock Stadt-Mitte | Alle Rechte vorbehalten.