Image12 Image14 Image16 Image17 Image20 Image23 Image24 Image25
 

Letzte Einsätze

Brandmeldeanlage ausgelö...
Datum: 10.11.2017 um 18:55 Uhr
Ort: Patriotischer Weg
Person droht zu springen
Datum: 10.11.2017 um 15:26 Uhr
Ort: August Bebel Straße
- Zur Einsatzliste -

Im Blickpunkt

2015 in Bildern

Mitglieder Login

 

Rüstwagen 1

Technische Hilfeleistung

Der Rüstwagen 1

RW 1

Kennzeichen:  

Funkkenner: 

Besatzung:      

Baujahr:   

bei Stadt-Mitte:  

Hersteller:

Fahrgestell: 

Aufbau:    

HRO - 8002

06-51-1

1/2

1989

1991

Mercedes-Benz

Unimog 1300l

Wackenhut 

Der Rüstwagen 1 ist ebenfalls ein durch den Katastrophenschutz finanziertes Fahrzeug. Seit dem Jahr 2002 ist auch dieses Fahrzeug kein genormtes Fahrzeug mehr. Da es durch den Bund beschafft wurde und für Bergungseinsätze im Katastrophenschutzfall konzipiert war, befand sich bei Auslieferung kein kompletter Rüstsatz für die Verkehrsunfallhilfe auf dem Wagen. Dies wurde jedoch im Verlaufe der Jahre nachgerüstet. Neben hydraulischem Schneid- und Spreizgerät findet man auch weitere Gerätschaften für die technische Hilfeleistung auf dem Fahrzeug. Für Unwettereinsätze sind ein Stromerzeuger, Beleuchtungssatz, Tauchpumpen und Kettensägen auf dem Fahrzeug verlastet. Ebenfalls sehr nützlich sind die Geländefähigkeit des Fahrzeuges und die fest verbaute Seilwinde. Damit können zum Beispiel festgefahrene Einsatzfahrzeuge aus unwegsamen Gelände gezogen werden.

Nach dem Starkschneefällen im Jahr 2010 suchte man in Rostock nach einer Lösung, um in Zukunft besser für harte Winter gerüstet zu sein um zum Beispiel Wege zu Feuer-, Rettungswachen und Krankenhäusern freihalten zu können. Man entschied sich deshalb dafür, das geländegänigste Fahrzeug der Rostocker Feuerwehr mit einem Schnee-Schiebeschild auszustatten. So wurde im Jahr 2011 ein großes Schiebeschild beschaft. Eine Auflastung des Wagen sowie weitere Umbaumaßnahmen (gelbe Rundumkennleuchten, weitere Scheinwerfer) waren die Folge.

Der RW1 im Hilfeleistungseinsatz in Toitenwinkel Der Rüstwagen mit Schnee-Schiebeschild Unser Rüstwagen beim Schneeschieben im Winter 2012 Foto: Stefan Tretropp

Dienstanweisung Winterdienst

 
 
 
 
 

Copyright 2012 Freiwillige Feuerwehr Rostock Stadt-Mitte | Alle Rechte vorbehalten.